Ein paar kurze Worte...
...über die Welt und auch ein bisschen über mich
Samstag, 4. November 2006
Glück
Das Leben ist ja so ungerecht. Nichts klappt, alles ist grau, warum ist man nicht wer anders?
So denken viele Leute hierzulande. Man ist unzufrieden mit sich und seiner Umgebung, viel zu oft deprimiert und überhaupt häuft sich eine ungemeine Stresslast über eines jeden Rücken an. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, warum man ausgerechnet DIESES Leben zugeteilt bekommen hat. Wieso kann man denn nicht einer der glücklichen Millionäre sein, über die jeden Tag der übliche Klatsch und Tratsch in der "Bild" zu lesen ist? Warum hat man denn so viel Pech und ist als ein Nichts geboren worden, um dann aus dem Nichts vielleicht gerade mal ein Wenig zu machen?
Doch bei diesen Überlegungen sollte man es nicht belassen. Sicher gibt es Menschen auf der Welt, die reicher sind, die glücklicher sind und die ein einfacheres Leben haben. Doch in welchem Verhältnis stehen diese zu Menschen, die es wesentlich schwerer haben?
Ganz allgemein gefasst können wir uns ungemein glücklich schätzen, in Deutschland geboren worden zu sein, als Deutsche(r). Wir wurden in eine Welt hineingeboren, die Armut kaum kennt, die vom Lebensstandard weit oben an der Spitze zu finden ist. Stell dir vor, du wärst Kind zweier Eltern aus Burkina Faso, geboren in einer Lehmhütte draußen auf der Steppe. Eigentlich unvorstellbar. Doch die Wahrscheinlichkeit, als Deutsche(r) geboren worden zu sein, lag gerade mal bei 1,3% bzw. 1:78, in einem Industrieland geboren worden zu sein bei 13,6%. Insofern sollten wir alle mehr als froh sein, dieses Los gezogen zu haben, denn ich persönlich würde nur ungern z.B. in Mali das Licht der Welt erblickt haben und nun womöglich Hunger leiden müssen.
Wir sollten uns das stets vor Augen halten, wenn es uns wieder einmal schlecht geht! In 79 Fällen wären wir geboren worden. Und nur in einem einzigen hier in Deutschland. Mann, was haben wir für ein Glück gehabt!
Also hören wir jetzt alle einmal auf zu nörgeln und freuen uns über das ungemein große Glück, das uns widerfahren ist!

... kommentieren

 
Wenn ich richtig viel STres habe und ga keine Lust mehr irgendwas (außer tanzen;) ) zu machen, dann denke ich auch immer daran wie gut es mir eigentlich geht und was für ein glückliches leben ich eigentlich habe.Nicht nur das ich in DEUTSCHLAND leben darf, sondern ich habe auch eine tolle familie, die chance auf bildung, super tolle freunde, ein dach über dem kopf, immer genug zu essen und und und, denn all dies is ja auch wenn man in deutschland lebt nicht unbedingt der fall !

DAnke an alle die dazu beitragen das ich mich glücklich schätzen kann ICh zu sein :)

... Link  

 
Richtig, ab und zu ist es notwendig, dass man seine ach so schlimmen Probleme mal relativiert.
Aber nichtsdestoweniger bleiben viele Probleme subjektiv. Was der eine locker wegsteckt, beschäftigt den anderen mehr und umgekehrt. Ich kann allen denen, die eine gesunde Gelassenheit entwickelt haben, nur sagen: Freut euch!

... Link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Übersicht der Blogeinträge
Kategorien
Blogs, die einen Besuch wert sind:
Sound:
Farbe bekennen (1)
Farbe bekennen (2)
Status
Menü
Suche
 
Kalender
November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
29
30
 
 
 
 
Besucher
Online seit 6416 Tagen
letztes Update: 2013.07.17, 15:31
Letzte Aktualisierungen
"Bis dann!"
Kälte. Distanz. Misstrauen. Respektlosigkeit....
by der_eumel (2013.07.17, 15:31)
Die Nacht
Es ist kalt inzwischen. Über ihm blinken die Sterne...
by der_eumel (2012.10.29, 01:11)
Oh, hier tut sich ja...
Oh, hier tut sich ja wieder was! Soll bei mir auch...
by tobi-wan (2011.11.17, 13:14)
Was prägt unsere...
Dieses Schreiben lag gestern leicht abgewandelt und...
by der_eumel (2011.11.02, 16:28)
Nachmittags in der Mensa
Die dicke Frau hinter der Theke klatscht mir zum Glück...
by der_eumel (2011.11.01, 13:39)

xml version of this page

made with antville