Ein paar kurze Worte...
...über die Welt und auch ein bisschen über mich
Sonntag, 29. Oktober 2006
Zeitreise
Nehmen wir an, es wäre möglich, die Vergangenheit zu ändern. Etwas Geschehenes ungeschehen zu machen oder eine frühere Entscheidung abzuändern. Nehmen wir an, man könnte eine Zeitreise machen und eine bestimmte Situation im Leben noch einmal erleben.
Stell dir vor, du könntest dies eines Tages tun. Stell dir vor, du könntest es genau jetzt tun. Würdest du? Klar würdest du. Nur allzu oft klagt der Mensch über Dinge, die ihm missfallen oder die er gerne anders gemacht hätte. Doch sie sind nun einmal geschehen und somit irreversibel.
Aber genau jetzt hast du die Chance, es rückgängig zu machen. Sag nur, was genau. Versetze dich zurück in jene Situation und verhalte dich ganz, wie dir beliebt, in dem Bestreben, es besser zu tun als damals.
Nun gut. Du würdest es tun.
Doch bedenke: Dein Leben baut auf den Ereignissen, die du erlebst, auf wie eine Mauer auf ihren einzelnen Steinen. Jedes einzelne Erlebnis hatte Einfluss auf den Prozess, der dich zu dem gemacht hat, das du nun bist. Bedenke: Änderst du die Vergangenheit, so änderst du auch dich. Und nicht nur das, du änderst auch deine komplette Umwelt, dein gesamtes Umfeld. Du veränderst die Welt! Mit nur einer winzigen Entscheidung.
Was wäre heute, wenn du damals deiner Jugendliebe vor Jahren gestanden hättest, dass du Herzklopfen hast? Geh, probiere es aus! Womöglich hättet ihr später geheiratet, Kinder bekommen. War das dein Traum? War es nicht genau das, was du damals so sehr wolltest? Nun, geh zurück und sieh, was passiert!
Aber sei dir bewusst darüber, dass du dann möglicherweise all deine heutigen Freunde nie kennenlernen wirst, dass du vielleicht nie deine jetzigen Freuden erleben wirst und seien sie noch so klein. Würdest du darauf wirklich verzichten, nur um eine mögliche Chance zu bekommen, deinen Lebensweg anders zu gestalten?
Wer weiß, vielleicht wäre er besser. Vielleicht wäre er es aber auch nicht.
Stell dir vor, du könntest dich jetzt entscheiden. Würdest du es tun?

Ich würde es nicht. Denn ich will nicht auf die Gewissheit verzichten, Menschen zu haben, die mich verstehen.

... kommentieren

 
Heyho basti, erstmal sorry das ich erst jetz hier was schreibe^^

ja die geschichte ist echt gut, klar, mein lieblingsfilm is ja auch butterfly effect...ich finde es total erschreckend sich das vorzustellen und so weiter...hat dich the jacket dazu angeregt dsa zu schreiben?
Also ich finde diese chaos theorie ..auf der ja der butterfly effect aufbaut, richtig richtig ..mir fällt ga kein wort ein...einfach: phänomenal !!

und ich würde es auch nciht können, also mein leben ändern. Klar, es is sehr verlockend, aber letzendlich sieht man ja bei "butterfly effect" MEHR als deutlich was passieren kann, und ich möchte die ganzen vielen positiven dinge in meinem leben nicht missen, dafür ist mir das alles viel zu wichtig!!

super bastichen

... Link  

 
Dazu möchte ich kurz sagen, dass ich "Butterfly Effect" nie gesehen habe. Ich kann also nicht sagen, inwieweit mein Text mit dem dortigen Thema übereinstimmt. :S

Den Blogeintrag hab ich in der Tat in Anlehnung an "The Jacket" geschrieben.

... Link  

 
The Jacket, Butterfly Effekt und Donnie Darko behandeln alle dieses Thema.
Es beunruhigt, weil es uns die uneinschätzbare Tragweite kleinster Entscheidungen vor Augen führt.

... Link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Übersicht der Blogeinträge
Kategorien
Blogs, die einen Besuch wert sind:
Sound:
Farbe bekennen (1)
Farbe bekennen (2)
Status
Menü
Suche
 
Kalender
Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
12
14
15
18
20
21
22
23
24
25
27
30
31
 
 
 
 
 
 
 
Besucher
Online seit 6416 Tagen
letztes Update: 2013.07.17, 15:31
Letzte Aktualisierungen
"Bis dann!"
Kälte. Distanz. Misstrauen. Respektlosigkeit....
by der_eumel (2013.07.17, 15:31)
Die Nacht
Es ist kalt inzwischen. Über ihm blinken die Sterne...
by der_eumel (2012.10.29, 01:11)
Oh, hier tut sich ja...
Oh, hier tut sich ja wieder was! Soll bei mir auch...
by tobi-wan (2011.11.17, 13:14)
Was prägt unsere...
Dieses Schreiben lag gestern leicht abgewandelt und...
by der_eumel (2011.11.02, 16:28)
Nachmittags in der Mensa
Die dicke Frau hinter der Theke klatscht mir zum Glück...
by der_eumel (2011.11.01, 13:39)

xml version of this page

made with antville