Ein paar kurze Worte...
...über die Welt und auch ein bisschen über mich
Freitag, 13. Oktober 2006
Kommunikation
Liebe Cousine,

wie geht es dir? Wir haben ja schon ewig nichts mehr voneinander gehört. Hast du dich schön eingelebt in Hamburg? Wie ist die Schule dort und deine Wohnung? Wie war die Reise? Musstest du lange fahren mit dem Zug? Ist ja schließlich eine halbe Weltreise... Du bist so weit weg, so viele Meilen. Wenn du diesen Brief bekommst, bin ich wohl schon auf dem Weg nach Süden. Ich werde einen Freund besuchen und die Kutsche fährt um sechs Uhr morgens. Du musst mir unbedingt so schnell wie möglich schreiben! Ich bin gespannt, was du erzählen wirst.
Großmutter geht es wieder etwas besser nach ihrem Sturz. Sie kommt langsam wieder auf die Beine. Sonst geht es uns gut. Wir vermissen dich.

Dein ...


------

- hey cousinchen :D
- hi du
- naaa wie gehts? bist ja schon wieder on ;)
- hehe ja! hab ja jetz den pc und alles aufgebaut
- sieht die wohnung jetzt nach deinen vorstellungen aus?
- naja, ganz fertig ist sie noch nich aber das wird schon ;) jetz bin ich erstmal ko von der zugfahrt... langsam wird das anstrengend jedes we hin und herzufahrn
- hehe
- wann fliegst du morgen zu XYZ?
- um 10 muss ich am flughafen sein.... *gähn*
- oje du armer ;p
- *heul*
- wie gehts oma? is wieder alles in ordnung? war voll geschockt
- ja ihr gehts wieder ganz ok... sie soll halt noch nich großartig laufen
- das is schön :)
- jo :)
- du ich muss mal off gehn. wir sehn uns nächste woche dann
- ok machs gut! bis dann. *wink*
- können ja wieder chattn ;) 'ciao'
- cu


Wie Henning Mankell in einem seiner Bücher schon treffend feststellte: Heutzutage ist überall der Mittelpunkt der Welt - dank Internet. Die Welt ist zusammengerückt, jeder ist eines jeden Nachbar. Doch so viel diese Möglichkeiten auch verbinden... etwas geht verloren.
Die Gelassenheit.

... kommentieren

 
Aber es entstehen durch die Chat-Kommunikation auch neue Möglichkeiten: Befreit vom Zeitdruck und der Unmittelbarkeit eines verbalen Gesprächs vertraut man dem Gegenüber oft mehr an.

... Link  

 
Sicherlich! Aber ich wollte einfach mal auf den krassen Unterschied der heutigen Kommunikationsmöglichkeiten im Gegensatz zu früher verdeutlichen. Es geht einfach alles viel schneller und direkter.
Vielleicht ist Gelassenheit auch der falsche Ausdruck. Jedenfalls gibt es beim Chatten viel mehr Missverständnisse und man muss sich viel mehr ärgern, wenn jemand zb nicht mehr schreibt, zu lange braucht, einfach offline geht oder sonst was. Das sind natürlich Details, doch früher bei Briefen war es einfach anders.
Dass es heutzutage besser ist, bestreite ich gar nicht. Aber das weißt du ja mehr als gut genug ;-)

... Link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Übersicht der Blogeinträge
Kategorien
Blogs, die einen Besuch wert sind:
Sound:
Farbe bekennen (1)
Farbe bekennen (2)
Status
Menü
Suche
 
Kalender
Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
12
14
15
18
20
21
22
23
24
25
27
30
31
 
 
 
 
 
 
 
Besucher
Online seit 6416 Tagen
letztes Update: 2013.07.17, 15:31
Letzte Aktualisierungen
"Bis dann!"
Kälte. Distanz. Misstrauen. Respektlosigkeit....
by der_eumel (2013.07.17, 15:31)
Die Nacht
Es ist kalt inzwischen. Über ihm blinken die Sterne...
by der_eumel (2012.10.29, 01:11)
Oh, hier tut sich ja...
Oh, hier tut sich ja wieder was! Soll bei mir auch...
by tobi-wan (2011.11.17, 13:14)
Was prägt unsere...
Dieses Schreiben lag gestern leicht abgewandelt und...
by der_eumel (2011.11.02, 16:28)
Nachmittags in der Mensa
Die dicke Frau hinter der Theke klatscht mir zum Glück...
by der_eumel (2011.11.01, 13:39)

xml version of this page

made with antville