Ein paar kurze Worte...
...über die Welt und auch ein bisschen über mich
Samstag, 25. Oktober 2008
Unterstes Niveau (Part 1) - oder 'Straßenfeger'
geschrieben am 14.10.2008
Nach dem Warnsignal gehen die Türen zu. Leise summend setzen sich die aneinandergereihten S-Bahn-Triebwagen in Bewegung. Die wenigen Fahrgäste sind in Bücher, Zeitungen oder ihre Musik im Ohr vertieft, während plötzlich die angenehme Stille durch ein plärrendes Geräusch gestört wird.
"Einen wunderschönen Guten Tag die Damen und Herren, ich möchte Sie gar nicht lange stören, deswegen bitte ich Sie nur kurz um Ihre Aufmerksamkeit."
Die Stimme des schäbig gekleideten Mannes klingt schnarrend, monoton und gequält.
"Seit einem Jahr bin ich arbeitslos und habe seit fünf Monaten auch keine feste Bleibe mehr. Um mir ein Dach über dem Kopf leisten zu können, verkaufe ich jetzt den 'Straßenfeger'. Wenn Sie mir eine Zeitung abkaufen würden oder eine kleine Spende für mich hätten, würde ich mich sehr freuen. Ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Weiterfahrt und einen schönen Abend."
Er beginnt die Reihen abzugehen.
"Hier hinten vielleicht noch jemand Interesse? ... Haben Sie vielleicht ein bisschen Kleingeld übrig? ..."
Er verlässt den Wagon ohne einen Cent bekommen zu haben. Natürlich hatten die Menschen Kleingeld übrig, doch sie haben den Mann nicht einmal angesehen.
Von ihrem schlechten Gewissen jedoch kann er sich auch heute wieder keine warme Mahlzeit leisten.

... kommentieren

 
Abgesehen davon, dass die Spende von nem Euro keinem deutschen Durchschnittsverdiener weh tun sollte, enthält der "Straßenfeger" oftmals wirklich interessante Artikel mit offenen Einblicken in gerne verdrängte untere deutsche Sozialmilieus.

... Link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Übersicht der Blogeinträge
Kategorien
Blogs, die einen Besuch wert sind:
Sound:
Farbe bekennen (1)
Farbe bekennen (2)
Status
Menü
Suche
 
Kalender
Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
21
22
23
24
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Besucher
Online seit 6410 Tagen
letztes Update: 2013.07.17, 15:31
Letzte Aktualisierungen
"Bis dann!"
Kälte. Distanz. Misstrauen. Respektlosigkeit....
by der_eumel (2013.07.17, 15:31)
Die Nacht
Es ist kalt inzwischen. Über ihm blinken die Sterne...
by der_eumel (2012.10.29, 01:11)
Oh, hier tut sich ja...
Oh, hier tut sich ja wieder was! Soll bei mir auch...
by tobi-wan (2011.11.17, 13:14)
Was prägt unsere...
Dieses Schreiben lag gestern leicht abgewandelt und...
by der_eumel (2011.11.02, 16:28)
Nachmittags in der Mensa
Die dicke Frau hinter der Theke klatscht mir zum Glück...
by der_eumel (2011.11.01, 13:39)

xml version of this page

made with antville