Ein paar kurze Worte... |
...über die Welt und auch ein bisschen über mich |
Samstag, 12. Mai 2007
Wüste
Autor: der_eumel, online seit 17:14 Uhr, Kategorie: Kurzgeschichten
Es war heiß und er schwitzte erbärmlich. Die Luft war trocken und staubig und wenn ein Windzug kam, wirbelte er nur den warmen Sand auf und ließ jede Erfrischung vermissen. Seit Stunden war er unterwegs und er wusste nicht einmal was der Sinn seiner Wanderung war. Die Wüste war schier endlos. Ab und an sproß eine halb vertrocknete Pflanze zwischen einer Steinritze hervor, Dornsträucher und Sukkulenten, doch ansonsten war er umgeben von Stein und Sand. Keinerlei Lebenszeichen anderer Menschen.
Es kam ihm vor wie eine Ewigkeit. Als ob er nie etwas anderes getan hätte, als in dieser kargen Steinlandschaft umherzuirren. Er wünschte sich eine Oase, Schatten, Wasser. Um endlich ein wenig trinken und sich auszuruhen zu können. Mehrfach sah er in der Ferne solche Inseln liegen, doch die Wüste war tückisch. Man durfte ihr nicht trauen. Er wusste es, einige solcher Enttäuschungen hatte er schon hinter sich. Erst lächelt die Wüste einen an, zeigt scheinbar Einsicht und Verständnis für das Bitten. Sie präsentiert einem das lang ersehnte Glück, hält es einem vor die Nase, so nah, so greifbar. Doch wenn man dann versucht, jenen Ort zu erreichen, wird er kleiner und kleiner und je näher man ihm kommt, desto mehr entfernt er sich von einem. Bis man letztendlich schmerzvoll einsehen muss, dass man diesen Ort nie erreichen wird. Also ging er ziellos umher, blickte zum vom Staub verwischten Horizont und versuchte, Trug und Realität voneinander unterscheiden zu lernen. Seine Reise würde noch lange andauern und seine Geduld noch vielen Proben ausgesetzt werden. Doch die Verzweiflung begann sich auszubreiten... Wo war der Sinn? ... kommentieren
tobi-wan,
Montag, 14. Mai 2007, 00:14
Der Sinn besteht darin, darauf zu vertrauen, dass eines Tages die Oase echt und nicht nur ein Trugbild sein wird.
Aber diese Metapher ist leicht geschrieben und schwer gelebt. ... Link
der_eumel,
Montag, 14. Mai 2007, 01:59
Glaub mir, auch so eine Metapher auszuformulieren, fällt mir nicht unbedingt leicht... schön wärs. Die Idee kommt irgendwann von alleine, aber die Idee dann zu verwirklichen ist oftmals ein höchst heikler Akt. Es gelingt mir leider nicht immer.
... Link |
Übersicht der Blogeinträge
Kategorien
Blogs, die einen Besuch wert sind:
"Sommerpause" by Tobi-Wan
"Liza III - Princess of Djingolesia" "Ora.et.Labora" "generalPROBE" by wajakla "Gutemines Hoheitsgebiet" by Gutemine "Haftbombe" by nasenfahrrad Es lebt. Es schaut dich an. Sound:
Farbe bekennen (1)
Farbe bekennen (2)
Status
Menü
Suche
Kalender
Besucher
Online seit 6616 Tagen
letztes Update: 2013.07.17, 15:31 Letzte Aktualisierungen
Oh, hier tut sich ja...
Oh, hier tut sich ja wieder was! Soll bei mir auch... by tobi-wan (2011.11.17, 13:14) Was prägt unsere...
Dieses Schreiben lag gestern leicht abgewandelt und... by der_eumel (2011.11.02, 16:28) Nachmittags in der Mensa
Die dicke Frau hinter der Theke klatscht mir zum Glück... by der_eumel (2011.11.01, 13:39) |