Ein paar kurze Worte...
...über die Welt und auch ein bisschen über mich
Sonntag, 3. Dezember 2006
Heiligabend
Es ist kalt. Kalt und dunkel. Leise rieseln die dichten Schneeflocken vom grauen Himmel und hüllen die Stadt ein in einen weißen Schleier. Es ist kaum noch ein Auto unterwegs heute Abend.
Seine Kapuze tief über die Stirn gezogen stapft ein einsamer alter Mann durch die verschneiten Straßen und drückt tiefe Fußspuren in den samtenen Boden. Sein Atem hinterlässt regelmäßig hinter ihm aufsteigenden Dampf und man kann erkennen, dass es ihn anstrengt. Und er friert. Viel zu dünn ist der schäbige Mantel und seine Schuhe sind eher für sommerliche Sportaktivitäten gefertigt. Das Erscheinungsbild lässt sich mit ärmlich trefflich beschreiben und nicht nur sein Erscheinungsbild passt auf dieses Wort. Er hat weder Arbeit, noch Heim, noch Familie. Er geht allein durch diese kalte Welt, geht einen Weg, der kein Licht an seinem Ende hat.
Mit zitternden Fingern fühlt der Mann nach seinen letzten paar Cent in der Manteltasche und ist zufrieden, dass sie noch da sind.
Er bleibt stehen, sieht sich blinzelnd um. Die hohen Häuser der Stadt sind erleuchtet, Lichterketten blinken in den schönsten Farben, in manchen Fenstern lässt sich gar das ein oder andere geschmückte Bäumchen erahnen.
Seine Nase in die Luft reckend, kann er den traumhaften Geruch knusprigen Gänsebratens riechen und, wenn er die Augen schließt, kann er ihn gar schmecken. So steht er nun da, still und ruhig, träumend, den heiligen Abend fühlend. Er denkt nicht an früher und auch nicht an morgen. Er hat nur einen einzigen Wunsch. Doch der wird sich auch dieses Jahr nur durch ein Wunder erfüllen können.
Seufzend wendet sich der alte Mann wieder ab, wischt sich den Schnee vom runzligen Gesicht und beginnt, sich weiter durch den Winter zu kämpfen. Ohne Ziel, ohne Sinn. Seine Fußspuren verschwinden unter den Schneeflocken, sein Atem löst sich auf in der kalten Luft.
Was er wohl denken würde, wenn er wüsste, dass heute jenes Wunder geschehen wird?

... kommentieren


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Übersicht der Blogeinträge
Kategorien
Blogs, die einen Besuch wert sind:
Sound:
Farbe bekennen (1)
Farbe bekennen (2)
Status
Menü
Suche
 
Kalender
Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
11
13
14
15
16
17
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Besucher
Online seit 6416 Tagen
letztes Update: 2013.07.17, 15:31
Letzte Aktualisierungen
"Bis dann!"
Kälte. Distanz. Misstrauen. Respektlosigkeit....
by der_eumel (2013.07.17, 15:31)
Die Nacht
Es ist kalt inzwischen. Über ihm blinken die Sterne...
by der_eumel (2012.10.29, 01:11)
Oh, hier tut sich ja...
Oh, hier tut sich ja wieder was! Soll bei mir auch...
by tobi-wan (2011.11.17, 13:14)
Was prägt unsere...
Dieses Schreiben lag gestern leicht abgewandelt und...
by der_eumel (2011.11.02, 16:28)
Nachmittags in der Mensa
Die dicke Frau hinter der Theke klatscht mir zum Glück...
by der_eumel (2011.11.01, 13:39)

xml version of this page

made with antville