Ein paar kurze Worte...
...über die Welt und auch ein bisschen über mich
Donnerstag, 26. Oktober 2006
Neid und Erschlagenheit
Was macht bestimmte Träume so unbeschreiblich emotional? Was ist es, das einige Traumszenen - so unrealistisch und seltsamst sie auch sein mögen - so tief in die Seele und in seine Empfindungen einbrennen lässt?
Heute nacht war wieder so ein Traum. Im Nachhinein betrachtet war er zwar nicht unlogisch, also es könnte theoretisch so passieren, wobei sehr viel Betonung auf dem Wort "theoretisch" liegen sollte, aber es ist extrem unwahrscheinlich, dass er mal zur Realität wird. Es ist nichtmal so, dass er besonders schlimm war. Oder besonders traurig. Oder besonders schön. Nein, nichts von alledem. Es war eher das unglaubliche Erstaunen und der Neid über so viel Glück und Erfolg einer bestimmten Person. Diese Person werde ich nicht nennen, doch ich kenne sie. Und gerade das macht Szenen wie die von mir geträumten so emotional.
Dieses Neidgefühl und diese Erschlagenheit jedoch kam erst nach dem Traum. Da, wo ich ja bereits wusste, dass es nur ein Traum war. Während des Traums nahm ich diese eigentlich unrealistischen Begebenheiten als völlig normal hin und machte mir keinerlei Gedanken, wie logisch oder unlogisch das Ganze nun war.
Würde dieser Traum wahr werden... ich weiß nicht, ob ich mich für jene Person freuen oder ob ich vor Neid platzen würde. Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit so dermaßen gering, dass ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss.
Allerdings wird sich die Intensivität des Traums bei mir trotzdem auf das wahre Leben auswirken. Obwohl ich weiß, dass es nur Hirngespinste meines Kopfes waren, bleiben Nachwirkungen im Magen bestehen. Wenn ich diese eine Person nun sehe, werde ich nicht drum herum kommen, an die Dinge aus dem Traum zu denken, die Person von oben bis unten zu mustern und mich zu fragen, ob das Traumgeschehen denn generell möglich wäre.
Meine Eingangsfrage, so denke ich, lässt sich mit dem Umstand beantworten, dass man es "erlebt" hat, das Unglaubliche, das Unwahrscheinliche, das Unfassbare. Dass einem sein eigenes Unterbewusstsein eine erschreckende Realität vorgegaukelt hat, die man geglaubt hat.

... kommentieren


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Übersicht der Blogeinträge
Kategorien
Blogs, die einen Besuch wert sind:
Sound:
Farbe bekennen (1)
Farbe bekennen (2)
Status
Menü
Suche
 
Kalender
Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
12
14
15
18
20
21
22
23
24
25
27
30
31
 
 
 
 
 
 
 
Besucher
Online seit 6416 Tagen
letztes Update: 2013.07.17, 15:31
Letzte Aktualisierungen
"Bis dann!"
Kälte. Distanz. Misstrauen. Respektlosigkeit....
by der_eumel (2013.07.17, 15:31)
Die Nacht
Es ist kalt inzwischen. Über ihm blinken die Sterne...
by der_eumel (2012.10.29, 01:11)
Oh, hier tut sich ja...
Oh, hier tut sich ja wieder was! Soll bei mir auch...
by tobi-wan (2011.11.17, 13:14)
Was prägt unsere...
Dieses Schreiben lag gestern leicht abgewandelt und...
by der_eumel (2011.11.02, 16:28)
Nachmittags in der Mensa
Die dicke Frau hinter der Theke klatscht mir zum Glück...
by der_eumel (2011.11.01, 13:39)

xml version of this page

made with antville