Ein paar kurze Worte...
...über die Welt und auch ein bisschen über mich
Dienstag, 10. Oktober 2006
Wahlplakatflut
Geschrieben am Mittwoch (23.08.2006):

Geht oder fährt man derzeit durch die Innenstadt Berlins und beobachtet seine Umgebung, so kann man die vielen Plakate an den Laternen eigentlich gar nicht mehr übersehen. Die Abgeordnetenhauswahl in Berlin steht an. Die Parteien wollen mit ihren Wahlplakaten Präsenz zeigen und pflastern die Stadt damit voll.
Besonders auffallend ist die Quantität der Plakate bestimmter kleinerer Parteien. Ginge ein Fremder durch unsere Stadt, ohne Kenntnisse der Kräfteverhältnisse der sich zur Wahl stellenden Parteien, so könnte er zu Recht vermuten, Deutschland stehe vor einem erneuten Machtübergriff der Nationalsozialisten. Die Masse an Plakaten der "NPD", "Republikanern" sowie nun auch der "Offensive D" und deren radikalen Parolen lassen Berlin wie eine Nazihochburg aussehen. In der Innenstadt hängt in fast allen größeren Straßen an jeder Laterne eines dieser Plakate, wenn nicht gleich mehrere. Dagegen wirken die Plakate der großen Parteien wie SPD oder CDU beinahe vereinzelt und sporadisch.
Man spürt die Härte und Entschlossenheit der Braunen nicht nur in ihren makaberen Slogans. Sie wollen Stärke zeigen und angebliches Engagement und leider haben sie wohl damit auch Erfolg bei einigen Menschen. Klar, sich zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen ist die beste Art, die eigene Popularität zu sichern und zu steigern. Das haben die Nazis anscheinend verstanden. Wie es aussieht, legen sie ihre gesamte Kraft in diese Aktion. Woher auch immer ihre Sponsoren kommen - es scheinen genug zu sein, um Berlin zu vermüllen.
Warum andere Parteien wie z.B. Bündnis90/DieGrünen auf eine größere Anzahl Wahlplakate verzichten, bleibt mir unklar und ich kann nur vermuten.
Die rechtsgerichteten Parteien jedenfalls scheinen die Stadt mit ihren perversen Ansichten überfluten zu wollen und versuchen dabei, in einer dreisten Art und Weise seriös zu wirken. Bei mir jedoch verursacht kein einziges ihrer Plakate deren erhoffte Wirkung, sondern eher und zum Glück das genaue Gegenteil. Ich betrachte jene Plakate mit Abscheu und Missfallen und finde es sehr traurig und auch ein wenig bedenklich, wie unsere Stadt derzeit aussieht. Doch bin ich auch froh zu sehen, dass es Menschen gibt, die genauso denken wie ich und sich dazu bekennen, gegen rechts zu sein.
Außerdem bin ich frohen Mutes, dass wir uns kaum Sorgen zu machen brauchen, dass Berlin tatsächlich so viele Nazi-Stimmen bekommt, wie es den Plakaten nach den Anschein haben könnte. Letztendlich werden die Nazis ihr Geld hoffentlich wie die letzten Jahrzehnte wieder zum Fenster hinausgeschmissen haben und über zwei oder drei Prozentpunkte nicht hinauskommen. Doch es ist schlimm genug, dass es überhaupt Menschen gibt, die solchen Mist im Kopf und solche gehässigen Ansichten haben! Etwas gegen solches Denken zu tun ist in jedem Falle wichtig, auch wenn es nur kleine Zeichen sind!
Ich werde meinen Teil dazu beitragen. Und wenn Du, *mit dem Finger auf DICH zeig*, meine Anichten teilst, dann geh ebenfalls wählen und zwar bitte eine andere Partei als die Nazis. Welche, ist mir zwar nicht egal, aber ich respektiere die Entscheidung, auch wenn ich sie nicht kennen sollte.
Hoffen wir also, dass den Nazis auch diesmal nicht viel Gehör geschenkt wird und die Wahlen nur am äußersten Rande braun werden. In ein paar Wochen wird man dann hoffentlich wieder durch die Innenstadt fahren können, ohne sich permanent aufregen zu müssen.

... kommentieren


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Übersicht der Blogeinträge
Kategorien
Blogs, die einen Besuch wert sind:
Sound:
Farbe bekennen (1)
Farbe bekennen (2)
Status
Menü
Suche
 
Kalender
Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
12
14
15
18
20
21
22
23
24
25
27
30
31
 
 
 
 
 
 
 
Besucher
Online seit 6416 Tagen
letztes Update: 2013.07.17, 15:31
Letzte Aktualisierungen
"Bis dann!"
Kälte. Distanz. Misstrauen. Respektlosigkeit....
by der_eumel (2013.07.17, 15:31)
Die Nacht
Es ist kalt inzwischen. Über ihm blinken die Sterne...
by der_eumel (2012.10.29, 01:11)
Oh, hier tut sich ja...
Oh, hier tut sich ja wieder was! Soll bei mir auch...
by tobi-wan (2011.11.17, 13:14)
Was prägt unsere...
Dieses Schreiben lag gestern leicht abgewandelt und...
by der_eumel (2011.11.02, 16:28)
Nachmittags in der Mensa
Die dicke Frau hinter der Theke klatscht mir zum Glück...
by der_eumel (2011.11.01, 13:39)

xml version of this page

made with antville