Ein paar kurze Worte...
...über die Welt und auch ein bisschen über mich
Montag, 19. Januar 2009
...wahre Worte
"Sieger erkennt man an ihrer Ausstrahlung."
Werbespruch für Braun-Rasierer, gelesen auf einer Werbefläche an einem Getränkeautomaten im Wagen eines ICE, der im Bahnhof neben dem S-Bahn-Wagon stand, in dem ich saß und rüberguckte.

... kommentieren

 
Nur, welche Ausstrahlung ist gemeint...die arrogante...die demütige...?
Ist die Ausstrahlung eine notwendige oder hinreichende Vorbedingung für das Siegen, vielleicht angeboren, oder kommt sie erst mit dem Erfolg?

... Link  

 
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen einem Gewinner und einem Sieger.
Einen Gewinner erkennt man erst nach einem Wettbewerb, den Sieger schon währenddessen.
Ein Sieger ist für mich jemand, der die Sympathien des Publikums, der Zuschauer und auch der Konkurrenten genießt und deshalb befreit, souverän und selbstbewusst auftreten kann, jemand, der zeigt, dass es ihm Spaß macht und er seinetwegen auch verlieren kann, solange es fair ist, jemand, der auf dem Boden geblieben ist und trotzdem oder gerade deshalb positiv herausragt. Gute Leistung gehört natürlich auch mit dazu, aber sie muss nicht perfekt sein.
Diese Ausstrahlung kommt mit dem Erfolg und sie verstärkt ihn manchmal auch noch. Doch man muss die Anlagen dafür mitbringen. Es ist eine Sache des Charakters.
Ein Gewinner muss nicht sympathisch sein, ein Sieger ist es.

Ich kenne ein gutes Beispiel hierfür. Diese Person ist ein Tänzer, der mit seiner Partnerin letzten Spät-Frühling in die S-Klasse Hgr Std aufgestiegen ist und dort vermutlich nie groß was reißen wird. Dennoch ist er (für mich) ein Sieger.

... Link  

 
hmmm...irgendwie steh ich gerade aufm Schlauch glaube ich, wen meinst du? ^^ Ich nehme mal an ich müsste ihn eigentlich kennen, oder?! Bitte noch mehr geheime Tipps :P

... Link  

 
Ich glaube, seine Partnerin ist etwa halb so alt wie er selbst. Evtl. sehe ich ihn am Sonntag bei der Latein-LM tanzen. Vielleicht hilft dir das weiter. Außerdem hat der Mann Humor. Er hat mir mal angeboten, mir einen kompletten Abend alles auszugeben, was ich trinken möchte, sofern ich eine fremde 80Jährige zum Tanzen auffordern würde. (Hab ich natürlich nicht gemacht.)

Telokrakkamöp ist sein Name. Zumindest, wenn du die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringst. :-P

... Link  

 
Ich weiß, wen Du meinst. Er war der erste, der unserer Partei Zustimmung ausgedrückt hat.

Vielleicht gibt es eine weitere Unterscheidung zwischen >Siegern< und >Gewinnern<. Ein Sieger verdankt seinen Erfolg vornehmlich der eigenen Leistung, während beim Gewinner Glück eine größere Rolle spielt. Wobei dann eine Diskussion darüber geführt werden könnte, welche (ungeahnte) Bedeutung die Variable >Glück< im Leben hat, siehe z.B. der Film "Match Point".

... Link  

 
Ja, Glück oder unwichtige Nebensächlichkeiten, die plötzlich überbewertet werden. Wobei auch ein Sieger durchaus Glück haben kann. In manchem Falle nennt man das dann wohl das Glück des Tüchtigen. Wer nur mit Glück zum Gewinner wird, der hat zwar gewonnen, aber ein Sieger ist er deshalb noch lange nicht. Wenn er zudem noch unfair und egoistisch war, dann ist er definitiv kein Sieger.

Noch zwei wichtige Unterschiede:
1) Es kann nur einen Gewinner geben, Sieger dagegen auch mehrere.
2) Gewinner wird man alleine. Sieger durch andere. Somit steht der Gewinner alleine da, der Sieger wird gefeiert.

Das englische Wort "winner" wird übrigens vornehmlich mit "Sieger" übersetzt. Erst an zweiter Stelle steht "Gewinner". Und auch andersrum steht "winner" erst an zweiter Stelle, wenn man "Gewinner" übersetzen möchte. "The win" bedeutet im Deutschen "der Sieg". Wer also ein "winner" ist, wird in Deutschland als Sieger gefeiert. Nicht als Gewinner.
Quelle: Leo

... Link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Übersicht der Blogeinträge
Kategorien
Blogs, die einen Besuch wert sind:
Sound:
Farbe bekennen (1)
Farbe bekennen (2)
Status
Menü
Suche
 
Kalender
Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
Besucher
Online seit 6408 Tagen
letztes Update: 2013.07.17, 15:31
Letzte Aktualisierungen
"Bis dann!"
Kälte. Distanz. Misstrauen. Respektlosigkeit....
by der_eumel (2013.07.17, 15:31)
Die Nacht
Es ist kalt inzwischen. Über ihm blinken die Sterne...
by der_eumel (2012.10.29, 01:11)
Oh, hier tut sich ja...
Oh, hier tut sich ja wieder was! Soll bei mir auch...
by tobi-wan (2011.11.17, 13:14)
Was prägt unsere...
Dieses Schreiben lag gestern leicht abgewandelt und...
by der_eumel (2011.11.02, 16:28)
Nachmittags in der Mensa
Die dicke Frau hinter der Theke klatscht mir zum Glück...
by der_eumel (2011.11.01, 13:39)

xml version of this page

made with antville