Ein paar kurze Worte...
...über die Welt und auch ein bisschen über mich
Samstag, 8. November 2008
Last Lecture - 1 - Am Steuer
geschrieben: Fr. 7.11.2008
Mein Dad gab mir viele Ratschläge, die mir helfen sollten, meinen Weg durchs Leben zu finden. Er sagte solche Dinge wie: "Triff niemals eine Entscheidung, bevor du dazu gezwungen bist." Er lehrte mich auch, immer fair zu bleiben, selbst wenn ich einmal in der Position des Stärkeren bin, egal, ob bei der Arbeit oder in Beziehungen. "Nur weil du am Steuer sitzt", sagte er, "heißt das noch lange nicht, dass du andere überfahren darfst."
Zitat aus: "Last Lecture" by Randy Pausch, Bertelsmann Verlag, 4. Aufl., ISBN 978-3-570-01049-5, S.35

... kommentieren

 
Mein Vater war Fahrlehrer...
...aber so entscheidende Lebenstipps gab er mir nie... ;-)

... Link  

 
Ich soll Entscheidungen erst unter Zwang treffen?
Dann könnte deren Qualität aufgrund von Zeitdruck leiden. Außerdem sollte ich mich entscheiden können, bevor andere, die unter meiner Entscheidungsverzögerung leiden, mir gegenüber zum Aufbau von Druck genötigt werden.
Tipp Nr. 2 kann ich aber nur unterstützen und aus aktuellem Anlass direkt an die USA weitergeben.
Mit Obama kommt hoffentlich ein umsichtigerer Fahrer ans Steuer!

... Link  

 
Du übersiehst, dass du in diesem Moment bereits zu einer Entscheidung gezwungen bist. Dieser Moment, zu einer Entscheidung gezwungen zu sein oder gedrängt zu werden, kommt viel früher, als du gerade denkst. Und wenn du es selbst bist bzw. dein Gewissen, das dich dazu zwingt, dir einen Weg auszusuchen.
Man kann den Rat auch so übersetzen: Halte dir alle Türen so lange offen, wie es geht bzw. mit deinem Gewissen vereinbart werden kann. So zumindest verstehe ich ihn.

Dies wird übrigens bei weitem nicht das letzte Zitat sein, das ich aus genanntem Buch hier hineinschreiben und euch damit hoffentlich ein wenig zum Nachdenken anregen werde. Das Buch steckt voller Lebensweisheiten, jede Seite wiegt mehr als ein noch so großer Sack voll Geld. Die bedeutendsten Stellen will ich hier aufzeigen, doch ersetzt dies nicht das Lesen des Buches.
Ich kann es jedem, der sich über das Leben Gedanken macht oder machen möchte, jedenfalls herzlichst empfehlen.

... Link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Übersicht der Blogeinträge
Kategorien
Blogs, die einen Besuch wert sind:
Sound:
Farbe bekennen (1)
Farbe bekennen (2)
Status
Menü
Suche
 
Kalender
November 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 9 
11
12
13
14
15
17
18
19
21
22
23
24
27
28
29
 
Besucher
Online seit 6416 Tagen
letztes Update: 2013.07.17, 15:31
Letzte Aktualisierungen
"Bis dann!"
Kälte. Distanz. Misstrauen. Respektlosigkeit....
by der_eumel (2013.07.17, 15:31)
Die Nacht
Es ist kalt inzwischen. Über ihm blinken die Sterne...
by der_eumel (2012.10.29, 01:11)
Oh, hier tut sich ja...
Oh, hier tut sich ja wieder was! Soll bei mir auch...
by tobi-wan (2011.11.17, 13:14)
Was prägt unsere...
Dieses Schreiben lag gestern leicht abgewandelt und...
by der_eumel (2011.11.02, 16:28)
Nachmittags in der Mensa
Die dicke Frau hinter der Theke klatscht mir zum Glück...
by der_eumel (2011.11.01, 13:39)

xml version of this page

made with antville