Ein paar kurze Worte...
...über die Welt und auch ein bisschen über mich
Montag, 21. Januar 2008
An der Bar
O'Connor bestellte einen zwölf Jahre alten Laphroig, so ziemlich das Härteste und Außergewöhnlichste, was sich unter den Schottischen Destillaten auftreiben ließ. Der Barmann war stolz auf den Besitz der Flasche. Entzückt, endlich auf Kennerschaft gestoßen zu sein, machte er das Glas mehr als halb voll. Ein Odor nach Torf, Jod und Krankenversorgung wehte herüber. Der Mann war es gewohnt, Johnny Walker und Ballantines auszuschenken, eine vorwiegend desillusionierende Beschäftigung, wenn man dreifach von zweifach destillierten Spirituosen und die Speyside Malts von den Islay Malts unterscheiden kann. Um ein Haar hätte er O'Connor das Zeug spendiert, aber dann wären sie in der Verpflichtung gewesen, seinen Geschichten zu lauschen. Barkeeper sind wandelnde Speicherplätze von ungeheuren Kapazitäten. Wehe dem, der das Passwort kennt!

(Zitat aus: "Lautlos" von Frank Schätzing; S. 255/256; Hermann-Josef Emons Verlag, Köln, Taschenbuchausgabe März 2006, 10. Auflage)

... kommentieren

 
Und bevor jemand fragt: Diese Stelle fand ich einfach nur gut geschrieben. Ich bin einfach ein Fan von anschaulichen Vergleichen. ;-)

... Link  

 
Weil Du hier so viel von Frank Schätzing zitierst, habe ich mir jetzt auch mal ein Buch von ihm zugelegt: "Mordshunger". Gab´s für günstiges Geld im Supermarkt nebenan.

... Link  

 
Hehe. Das hab ich auch bei mir im Regal zu stehen, aber bin noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Im Moment bin ich grad mit einem völlig anderen Buch beschäftigt ("Glennkill" von Leonie Swann), ein Krimi der etwas anderen Art, nämlich aus der Perspektive einer Schafherde. Aber danach werde ich mich wohl dem neuen Schätzing widmen.
Der Buchrücken von "Mordshunger" verspricht eine für den Autor typische tiefgründige Story mit ausgefeilten Charakteren und dem üblichen Verschwörungsfeeling. Macht Lust zu lesen! Aber möglicherweise kommt es ja auch überhaupt nicht an "Der Schwarm" oder "Lautlos" heran und du wirst dich fragen, warum zum Teufel ich den Typen so schätze. ;-)
Viel Spaß jedenfalls!

... Link  

 
"Glennkill" muss man aber auch mögen, ich bin damit nicht so richtig warm geworden, manchmal war mir diese Logik wirklich zu abstrus... ;-)

"Mordshunger" ist übrigens eines der ersten Bücher Schätzings, die Rechte für die alten Bücher sind lediglich neu verkauft worden und man versucht uns etwas zu veralbern. Sehr unschön, wie ich finde, war auch ganz heiß auf den "neuen" Schätzing und durfte dann feststellen, dass ich ihn schon mal früher gelesen hatte. Aber nichtsdestotrotz immer noch toller Lesestoff.

... Link  

 
Oh, wusste ich gar nicht. Wie hieß das Buch denn früher?
Und, ja, "Glennkill" ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Definitiv komplett anders als sämtliche Bücher, die ich davor gelesen habe (und das war vornehmlich Schätzing, Dan Brown und diese ganzen Fantasy-Schinken wie "Die Elfen", "Die Zwerge" etc.). Aber noch bin ich am Anfang, vielleicht komme ich ja noch besser rein. =)

... Link  

 
Der Titel ist schon gleich geblieben, bekam halt eine neue "Verpackung" und wurde als "der neue Schätzing" beworben.

Was für den Verlag ja auch stimmen mag, aber nicht generell. ;-)

... Link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Übersicht der Blogeinträge
Kategorien
Blogs, die einen Besuch wert sind:
Sound:
Farbe bekennen (1)
Farbe bekennen (2)
Status
Menü
Suche
 
Kalender
Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 
Besucher
Online seit 6416 Tagen
letztes Update: 2013.07.17, 15:31
Letzte Aktualisierungen
"Bis dann!"
Kälte. Distanz. Misstrauen. Respektlosigkeit....
by der_eumel (2013.07.17, 15:31)
Die Nacht
Es ist kalt inzwischen. Über ihm blinken die Sterne...
by der_eumel (2012.10.29, 01:11)
Oh, hier tut sich ja...
Oh, hier tut sich ja wieder was! Soll bei mir auch...
by tobi-wan (2011.11.17, 13:14)
Was prägt unsere...
Dieses Schreiben lag gestern leicht abgewandelt und...
by der_eumel (2011.11.02, 16:28)
Nachmittags in der Mensa
Die dicke Frau hinter der Theke klatscht mir zum Glück...
by der_eumel (2011.11.01, 13:39)

xml version of this page

made with antville