Ein paar kurze Worte...
...über die Welt und auch ein bisschen über mich
Dienstag, 7. April 2009
Last Lecture - 9 - Der verrückte Onkel
abgetippt am: Mo 10.11.2008
Einmal, vor rund zwölf Jahren, Chris war sieben und Laure neun Jahre alt, holte ich sie mit meinem brandneuen VW-Cabrio ab. "Passt auf in Onkel Randys neuem Auto", wurden sie von meiner Schwester ermahnt. "Putzt eure Schuhe ab, bevor ihr einsteigt, schmiert nichts voll, macht nichts schmutzig."
Ich hörte sie reden und dachte - wie es nur unverheiratete Onkel tun können: "Das sind genau die Art von Ermahnungen, mit denen du das Versagen der Kids vorprogrammierst. Natürlich werden sie mein Auto irgendwann schmutzig machen. So sind Kinder eben." Also vereinfachte ich die Sache. Während meine Schwestern noch ihre Regeln abspulte, öffnete ich eine Coladose und goss den Inhalt über die Polster der Rückbank. Ich wollte den Kindern begreiflich machen, dass Menschen wichtiger sind als Dinge. Und ein Auto war nur ein Ding, selbst wenn es sich dabei um mein blitzsauberes neues Schmuckstück handelte.
Während ich das Cola vergoss, beobachtete ich Chris und Laura, die sich das Schauspiel mit offenen Mündern und aufgerissenen Augen ansahen - der verrückte Onkel Randy hatte alle Erwachsenenregeln in den Wind geschlagen.
Am Ende war ich unheimlich froh, dass ich es getan hatte, denn im weiteren Verlauf unseres Wochenendes bekam Chris die Grippe und kotzte den ganzen Rücksitzt voll. Nun brauchte er sich nicht schuldig zu fühlen. Er war erleichtert, denn er hatte ja mit eigenen Augen gesehen, dass ich das Auto bereits getauft hatte. Er wusste, es war okay.
Zitat aus: "Last Lecture" by Randy Pausch, Bertelsmann Verlag, 4. Aufl., ISBN 978-3-570-01049-5, S.86

... kommentieren


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Übersicht der Blogeinträge
Kategorien
Blogs, die einen Besuch wert sind:
Sound:
Farbe bekennen (1)
Farbe bekennen (2)
Status
Menü
Suche
 
Kalender
April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
Besucher
Online seit 6408 Tagen
letztes Update: 2013.07.17, 15:31
Letzte Aktualisierungen
"Bis dann!"
Kälte. Distanz. Misstrauen. Respektlosigkeit....
by der_eumel (2013.07.17, 15:31)
Die Nacht
Es ist kalt inzwischen. Über ihm blinken die Sterne...
by der_eumel (2012.10.29, 01:11)
Oh, hier tut sich ja...
Oh, hier tut sich ja wieder was! Soll bei mir auch...
by tobi-wan (2011.11.17, 13:14)
Was prägt unsere...
Dieses Schreiben lag gestern leicht abgewandelt und...
by der_eumel (2011.11.02, 16:28)
Nachmittags in der Mensa
Die dicke Frau hinter der Theke klatscht mir zum Glück...
by der_eumel (2011.11.01, 13:39)

xml version of this page

made with antville